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Eichbaum Gastronomie | Digitalisierung | Blog
 
 
 
Moderne Websites in der Gastronomie
Was sind die neuesten Trends?
 

 computer, google

Irgendwie scheint es fast so, als sei man mit seiner eigenen Website immer irgendwie unzufrieden. Das liegt vielleicht daran, dass immer neue Schlagworte durch die Gegend schwirren, die einem sagen, eine moderne Website muss dies oder das jetzt unbedingt koennen. Sie muss responsive sein, sollte als Onepager angelegt sein, muss ein Lead Management ermoeglichen und so weiter und so weiter. Wir haben einmal genauer hingeschaut, was fuer eine moderne Website in der Gastronomie wirklich sinnvoll ist und was sich im Endeffekt auszahlt. 

Was funktioniert fuer die Gastronomie? Moderne Websites als Zugpferd und Umsatztreiber … 

Zunaechst einmal muss man sich hierzu anschauen, was sich ueber die letzten Jahre tatsaechlich veraendert hat. Man sollte beachten, dass sich der Zugriff der Nutzer einer Website ganz klar vom Desktop-Computer zum Smartphone bzw. Tablet verschoben hat. Eine Website, die fuer diese beiden Systeme nicht optimiert ist, faellt somit schon einmal ab. Achten Sie also darauf, dass alle Elemente Ihrer Website auch auf Smartphone und Tablet ordentlich und uebersichtlich dargestellt sind, sonst verlieren Sie hier viel Geschaeft. Das Ganze nennt sich dann Responsive Design. Weiterhin ist ueber die letzten Jahre ganz klar folgender Trend in Sachen Websites zu erkennen: weniger Text, mehr Bild, mehr Interaktionsmoeglichkeiten. Hintergrund dieses Trends ist, dass sich die Nutzer nicht mehr allzu viel Zeit fuer den Besuch einer Website nehmen. Entsprechend muss man die Besucher schnell mit attraktiven Bildwelten abholen und Ihnen moeglichst umgehend Moeglichkeiten zur Kontaktaufnahme oder zur Bestellung bieten. Eine moderne Website in der Gastronimie rueckt daher die eigenen Vorteile per Bild oder Video in den Vordergrund und gibt dem Besucher immer die Moeglichkeit zu interagieren, z.B. per Kontaktformular, Reservierungsformular, Telefonbutton, Eventkalender, Routenplaner oder natürlich per Bestellung bzw. Shop. Als dritter wichtiger Punkt in Sachen moderne Websites für die Gastronomie muessen noch die Themen Social Media und Google genannt werden. Ueber beide Kanaele lassen sich viele, insbesondere neue Besucher auf die eigene Website holen. Achten Sie also zum einen darauf, dass Ihre Website bei Google gefunden wird, wenn jemand nach Gastro-Angeboten in Ihrer Gegend sucht. Richten Sie Ihre Website SEO-seitig (Search Engine Optimization) entsprechend aus. Sie koennen im Backend der Webiste SEO-Begriffe hinterlegen bzw. hinterlegen lassen, die eine SEO-Optimierung Ihrer Seite ermoeglichen. Alternativ koennen Sie natürlich auch zu kostenpflichtigen SEA-Massnahmen (Search Engine Advertising) greifen. Zum anderen kann es sehr viel Sinn machen, Ihre Website mit Social Media Kanaelen wie etwa Facebook oder Instagram zu verknuepfen. Eine entsprechende Einbindung Ihrer Social Media Kanaele direkt in die Website bedarf allerdings einer genauen Betrachtung der Vorgaben der DSGVO. Was rechtlich sehr viel unproblematischer ist, ist der Verweis aus Social Media auf Ihre Website. 

Bieten Sie das Besondere 

Die im vorherigen Absatz beschriebenen Elemente moderner Websites im Gastro-Bereich sind allesamt eher technischer Natur. Ebenfalls sehr wichtig ist aber natuerlich die grundsaetzliche Attraktivitaet Ihrer Website bzw. die Frage, ob die dort platzierten Angebote die Besucher wirklich ansprechen und zum Handeln auffordern. Da fast jeder Gastronomiebetrieb inzwischen eine eigene Website besitzt, ist es wichtig, hier aus der Masse herauszustechen. Was ist das besondere an Ihrer Gaststaette? Welches Ihrer Angebote ist der absolute Knaller? Welche Geschichte haben Sie zu erzaehlen? Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen gefunden haben, dann platzieren Sie diese zentral auf Ihrer Website. Am besten per Foto oder Video und am besten als knackiges, kompaktes Angebot. Zeigen Sie, was Ihre Gaststaette und Ihr Angebot zu etwas ganz Besonderem macht und zeigen Sie, warum der Besucher genau hier jetzt zuschlagen sollte, im Idealfall durch einen Klick auf den direkt daneben oder darunter platzierten Button. Modern heisst hier also attraktiv und das kann neben schoenen Bildern der Speisen oder des Ambientes natuerlich auch ganz einfach ein verlockendes Preis-Angebot sein. Wichtig ist, dass der Betrachter immer sofort interagieren kann. 

Unsere Empfehlung für die Gastronomie 

Schauen Sie, dass Ihre Website auf allen Endgeraeten funktioniert und schauen Sie, dass Sie nicht zu viel Text sondern mehr Bild/Video und Interaktionsmoeglichkeiten bieten. Prüfen Sie, ob Ihre Website bei Google für die wichtigsten Suchbegriffe gefunden wird und versuchen Sie über Social Media Besucher auf die Website zu holen. Machen Sie sich Gedanken ueber Ihre attraktivsten Angebote und platzieren Sie diese zentral auf Ihrer Website. Wenn Sie diese relativ einfachen Dinge tun, dann sind Sie und Ihre Seite auch modern und Sie muessen nicht mehr jedem Website-Trend hinterherhecheln.

Ihr Eichbaum-Gastro-Team

 
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