Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden klicken Sie bitte hier!

 

Eichbaum Gastronomie | Digitalisierung | Blog
 
 
 
Facebook oder Instagram oder beides?
Was lohnt sich für die Gastronomie?
 

 computer, google

Sind Sie Gastronom? Dann haben Sie sich diese Fragen bestimmt schon einmal gestellt. Oder vielleicht auch schon versucht, Facebook und/oder Instagram für Ihren Betrieb zu nutzen. Wir möchten Ihnen aus unserer Erfahrung heraus ein paar Tipps an die Hand geben, wie Sie Social Media und insbesondere die beiden bekanntesten Plattformen Facebook und Instagram gewinnbringend für Ihren Gastronomiebetrieb einsetzen. Ganz pragmatisch mit ganz konkreten Empfehlungen.

Was ist besser für die Gastronomie? Facebook oder Instagram? 

Zunächst einmal muss man sagen, dass beide Plattformen sehr nützlich für die Gastrobranche sind und dass es sich bei ihnen um die beiden deutlich stärksten Social Media Kanäle im Gastro−Bereich handelt. Viele Gastronomiebetriebe nutzen Facebook uns Instagram und sind auf den Kanälen sehr aktiv.

Schaut man sich die Erfolge an, so fällt eines sofort ins Auge: Bei Facebook wir mehr geteilt und man kommt mehr in einen Dialog mit den Kunden, bei Instagram wird hingegen mehr geliked. Das hat wiederum primär mit der Art der beiden Plattformen zu tun. Instagram ist sehr bildlastig, das Foto/Video steht absolut im Vordergrund. Facebook hingegen ist auch gut geeignet, textliche Informationen weiterzugeben. Schaut man sich weiterhin an, was genau erfolgreich ist, so gibt es noch eine weiteres Unterscheidungsmerkmal. Bei Instagram sind schöne, ansprechende oder auch witzige Bilder von Speisen oder dem Betrieb am erfolgreichsten. Bei Facebook hingegen fällt auf, dass Events oder Aktionen besonders gut ankommen.

Wo setze ich nun meinen Schwerpunkt? Und was kostet das eigentlich? 

Wie man aus den vorherigen Erklärungen entnehmen kann, sollten sie Ihre Auswahl – Facebook oder Instagram – vor allem davon abhängig machen, was sie posten bzw. was sie zeigen wollen. Setzen Sie mehr auf Events, Veranstaltungen und Aktionen und wünschen Sie sich, dass diese oft geteilt werden inklusive aller relevanten Informationen? Dann sollten Sie mehr auf Facebook setzen. Sind Sie hingegen mehr daran interessiert, ein spezielles Image für Ihren Betrieb aufzubauen oder zu erweitern und haben viele schöne oder auch witzige Fotos zu bieten? Dann ist Instagram eher der richtige Kanal für Sie. Sie können aber auch einen dritten Weg wählen und einfach beides machen. Facebook und Instagram gehören zum selben Konzern und entsprechend einfach ist es, beide Kanäle gleichzeitig zu füllen. Wählen Sie als Format für Ihre Fotos einfach "quadratisch" und schon sind Sie bei beiden Kanälen formattechnisch auf der sicheren Seite. Und wenn Sie Ihre Beiträge bzw. Posts bewerben möchten, dann ist das auch ganz einfach für beide Kanäle gleichzeitig zu stemmen. Nutzen Sie einfach ein Tool wie z.B. den Facebook Business Manager und bewerben Sie Ihre Beiträge parallel auf beiden Kanälen. Auch das Einstellen der Posts wird durch entsprechende Tools erleichtert und Sie können einen Facebook–Beitrag ganz leicht mit nur kleinen Änderungen für Instagram übernehmen. Natürlich müssen Sie Ihre Beiträge nicht bewerben. Grundsätzlich sind Facebook und Instagram natürlich kostenlos. Sie sollten das Bewerben der Posts allerdings einmal mit den genannten Tools ausprobieren, denn in den meisten Fällen lohnt es sich – die Preise sind immer noch sehr moderat.

Probieren geht über Studieren 

Wie beschrieben, können Sie anhand der Stärken und Schwerpunkte Ihres Gastronomiebetriebes erkennen, ob Sie eher auf Facebook oder auf Instagram setzen sollten. Unser Tipp ist dennoch: probieren Sie einfach beides einmal aus. Nach wenigen Wochen sehen Sie schon, wohin die Reise geht und was sich für Sie lohnt. Nutzen Sie Ihre Beiträge aus dem einen Kanal und passen Sie diese kurz für den anderen Kanal an. Achten Sie darauf, dass man bei Instagram Links nur als "Link in der Bio" setzen kann und dass man #Hashtags bei Facebook getrost vernachlässigen darf. Versuchen Sie zusätzlich auch einmal, Ihre Posts auf beiden Kanälen zu bewerben. Und schauen Sie sich nach einem Monat einfach mal Ihre Ergebnisse an. Was hat wo besonders gut funktioniert? Haben viele meinen Veranstaltungs&ndashBeitrag bei Facebook geteilt oder sogar auf "Teilnehmen" geklickt und war das Event ein voller Erfolg? Dann sollten Sie zukünftig primär auf Facebook setzen. Oder kommen auf einmal ganz viele "trendige" junge Leute in mein Lokal und meine Instagram Bild–Posts gehen absolut durch die Decke? Dann wissen Sie, dass Instagram wohl der wichtigere Kanal für Sie ist. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Nutzung von Facebook und Instagram. Nutzen Sie die Möglichkeiten und schauen Sie sich an, was Ihnen den meisten Erfolg beschert. In vielen Fällen lohnt es sich, auch wenn es natürlich ein wenig Arbeit Bedarf, denn die Posts und Beiträge müssen Sie natürlich erst einmal erstellen, am besten regelmäßig zumindest jede Woche einen.

Ihr Eichbaum-Gastro-Team

 
sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 2, 2021      

zum Newsletter

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 1, 2021

zum Newsletter 

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 2, 2020

zum Newsletter 

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 1, 2020

zum Newsletter