Zwei Partner voller Energie für die Umwelt

Beste regionale Rohstoffe, kurze Transportwege, Mehrwegkreisläufe: Wer naturreine Produkte anbietet, der sollte möglichst umweltfreundlich wirtschaften. Dazu gehört auch der sparsame Umgang mit Energie. Deshalb investiert Eichbaum seit vielen Jahren ganz gezielt in die Optimierung der Energieeffizienz und gehört diesbezüglich zur Spitzengruppe deutscher Brauereien. Beim Heben weiterer Einsparpotenziale hilft neuerdings das hochmoderne Lösungspaket Smart Efficiency Control von MVV EnergySolutions.

„Der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie ist fester Bestandteil unserer DNA“, betont Carsten Lange, Hauptabteilungsleiter Supply Chain Management und Einkauf bei der Privatbrauerei Eichbaum. „Das haben alle Mitglieder der Eichbaum-Familie verinnerlicht – vom Staplerfahrer bis zum geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Keilbach, der die entsprechenden Auswertungen zum Verbrauch höchstpersönlich und mit ganz besonderer Akribie studiert.“

In den vergangenen Jahren wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die die Energieeffizienz der Privatbrauerei immer weiter optimiert haben

Die Laune des Seniorchefs dürfte sich dabei in regelmäßigen Abständen verbessert haben. Denn in den vergangenen Jahren wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die die Energieeffizienz der Privatbrauerei immer weiter optimiert haben. Das größte und aufwendigste Projekt war sicherlich die Investition in neue Gasheizkessel, die dank maßgeschneiderter Anpassung an die betrieblichen Prozesse deutlich weniger Energie verbrauchen als ihre ölbefeuerten Vorgänger. Und auch die clevere Nutzung von Ressourcen kommt der Umwelt zugute.

Placeholder image
Nachhaltigkeit hilft der Umwelt

Mit der Wärme aus dem Sudhaus beispielsweise wird der Verwaltungstrakt beheizt, mit der Abwärme der Kompressoren die Temperatur in den Lagerhallen reguliert.

Obwohl Eichbaum in Sachen Energieeffizienz längst zum Spitzencluster deutscher Brauereien gehört, geht die Suche nach neuen, noch besseren Lösungen immer weiter. „Dabei haben uns die Zertifizierung unseres Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001 und die Mitgliedschaft im Energieeffizienz- Netzwerk Metropolregion Rhein- Neckar ein weiteres Stück nach vorne gebracht“, meint Carsten Lange. „Den nächsten Schritt gehen wir jetzt: mit der Einführung des Lösungspakets Smart Efficiency Control von MVV EnergySolutions.“

Smart Efficiency Control (SEC) besteht aus drei Bausteinen: Echtzeitmessungen erfassen die Energie- und Produktionsdaten, die Software EnEffCo® sorgt für ein professionelles Monitoring und die Effizienzpartnerschaft mit MVV EnergySolutions ergänzt das alles mit kontinuierlichen Analysen für eine dauerhafte Optimierung des Anlagenbetriebs. „Natürlich haben wir auch früher bereits mit ähnlichen Tools gearbeitet, aber SEC bietet einen noch ganzheitlicheren Ansatz“, resümiert Carsten Lange. „Das System visualisiert nicht nur sämtliche Prozesse besonders anschaulich, es kann sogar auf der Steuerungssebene Einfluss nehmen und Anlagenteile abschalten, wenn das ohne Produktivitätseinbußen möglich ist.“

Übrigens: Wenn Sie regionale Produkte kaufen, ist dies nicht nur für die Umwelt vorteilhaft. Es sichert zudem heimische Arbeitsplätze. Eben doppelt nachhaltig.