MEIN SPEYER

„Ich liebe es, das natürliche Mädchen aus der Pfalz zu sein.“

Julia Römmelt, frisch gebackenes Playmate des Jahres aus Speyer, über die Kunst, trotz des hellen Rampenlichts die Natürlichkeit zu bewahren, ihre tiefe Verwurzelung in der Region und ihre Pläne für die Zukunft.

EICHBAUM aktuell: Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zum Titel „Playmate des Jahres“, den du jüngst in München verliehen bekommen hast. Wie fühlt sich das an? 

Julia Römmelt: Unglaublich, für mich ist ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen und ich könnte nicht glücklicher sein. 

EICHBAUM aktuell: Du bekamst mehr als doppelt so viele Stimmen wie die Zweitplatzierte. Hat dich das in dieser Deutlichkeit überrascht? 

Julia Römmelt: Ich war überrascht, ich habe es zwar sehr gehofft, aber war mir bis zur letzten Minute nicht 100 % sicher.

Placeholder image

EICHBAUM aktuell: Du hast davon bereits im März erfahren. Wie schwer war es, die frohe Botschaft über mehrere Wochen geheim zu halten, und wen hast du eingeweiht? 

Julia Römmelt: Superschwer, ich hätte es am liebsten sofort jedem erzählt, weil ich so glücklich war. Doch umso schöner war es, als es alle erfahren haben. Natürlich habe ich es meiner Mama und meinen engsten Freunden erzählt. 

EICHBAUM aktuell: War es schon länger ein Traum von dir, einmal im „Playboy” zu sein, und wie kam es dazu?

Julia Römmelt: Ja! Ich bin ein riesiger „Playboy”-Fan. Ich selbst habe eine Sammlung von über 100 Ausgaben, einige davon sogar aus dem Jahr 1980. Insofern bin ich die Sache ganz offensiv angegangen und habe dem Chefredakteur Florian per Instagram geschrieben, dass ich irgendwann auch mal auf dem Cover sein möchte. Und dann ging es ganz schnell: Plötzlich war ich schon in München – und kurz danach in Portugal bei meinem Shooting. Es hat von Anfang an super harmoniert und wahnsinnig viel Spaß gemacht. 

EICHBAUM aktuell: Hamburg, München, Österreich, Spanien: Du bist aktuell nicht nur in Sachen „Playboy” unglaublich viel unterwegs, sondern reist auch als Model ständig herum. Gleichzeitig bist du bekannt für deine Liebe zur Region. Was ist denn in der Kurpfalz schöner als anderswo?

„Ein Traum ist wahr geworden.“

Julia Römmelt: Ich liebe es, durch die Weinberge zu schlendern oder mich an der einmaligen Pfälzer Hüttenkultur zu erfreuen. Einfach mal abschalten, etwas Kühles trinken und die Aussicht genießen – und das am besten mit meiner Familie und meinem Freund. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, in einer so lebenswerten Region zu Hause zu sein. 

EICHBAUM aktuell: Du engagierst dich auch in sozialen Projekten, beispielsweise für den Verein „Mama/Papa hat Krebs“ in Kaiserslautern. Warum liegt dir das besonders am Herzen? 

Julia Römmelt: Ich bin ein absoluter Familienmensch und liebe Kinder, dafür würde ich auch mein letztes Hemd geben. Es ist so schön und bewundernswert, dass es Menschen und Organisationen gibt, die sich um die Kinder kümmern, die schwere Momente haben und einen Elternteil verloren haben. Ich selbst habe in jüngster Zeit so viel Gutes erleben dürfen und möchte etwas an die Menschen zurückgeben, die es am meisten brauchen.

Placeholder image

EICHBAUM aktuell: Als waschechte Pfälzerin hast du schon in unterschiedlichen Orten hier gelebt. Letztes Jahr hast du dich schließlich für einen Umzug nach Speyer entschieden. Was gefällt dir an der Domstadt? 

Julia Römmelt: Ich liebe Speyer, es ist zwar eine Stadt, aber trotzdem sehr dörflich und gemütlich. Ich genieße die wunderschöne Innenstadt, die vielen kleinen Gassen und natürlich den Rhein. Speyer ist für mich einfach wunderschön. 

EICHBAUM aktuell: Wenn du heute an einem Ende der Maximilianstraße zum Einkaufsbummel starten würdest: Wie viele Autogramme später kämst du am anderen Ende an? Wirst du oft erkannt und angesprochen? 

Julia Römmelt: Da ich erst Anfang letzten Jahres nach Speyer gezogen bin, ist das schwierig zu sagen. Die Maske führt so oder so dazu, dass man etwas weniger erkannt wird. Aber natürlich kommt es vor, doch bisher war es immer sehr angenehm. 

EICHBAUM aktuell: Und wo in der Kurpfalz kann man Julia Römmelt sonst noch antreffen? Hast du Lieblingsorte oder ein paar Geheimtipps? 

Julia Römmelt: Ich bin supergerne im Pfälzer Wald unterwegs. Meine Mama hat Hunde und wir gehen wahnsinnig gerne zusammen in unserer herrlichen Natur spazieren. Hier kann man Kraft tanken und die Gedanken schweifen lassen. Mein Lieblingsort zum Essen ist der Domhof in Speyer.

Placeholder image
„Wir können uns glücklich schätzen, hier zu Hause zu sein.“

EICHBAUM aktuell: Apropos Geheimtipp. Eines musst du uns verraten: Du hast über 1 Million Follower bei Instagram. Wie schafft man das? 

„Zu einem Radler sage ich nicht Nein.“

Julia Römmelt: Das Wichtigste ist die Authentizität. Ich poste mein Leben und verstelle mich nicht, sondern bin so, wie ich bin. Ich poste täglich Fotos und Storys, und das schon seit fast 1,5 Jahren. Es ist viel Arbeit, aber ich mache es unglaublich gerne. 

EICHBAUM aktuell: Stimmt, deine Natürlichkeit auf Instagram ist beeindruckend. Kommt das daher, weil du als Familienmensch total geerdet bist? Hat dich das Aufwachsen mit 5 Geschwistern geprägt? 

Julia Römmelt: Ja, auf jeden Fall, meine Mama ist das größte Vorbild für mich. Sie hat uns immer einen klugen Rat gegeben, den ich nie vergessen werden: Man muss viel machen, wenn man viel haben möchte. Ich liebe es, das natürliche Mädchen aus der Pfalz zu sein, alles andere würde auch nicht zu mir passen. 

EICHBAUM aktuell: Als Pfälzerin trinkst du gerne Wein und hast sogar eine eigene Weinedition mit deinem Konterfei auf dem Etikett. Wie sieht es mit Bier aus? Hast du auch mal Lust auf ein frisches Eichbaum? 

Julia Römmelt: Ich mag es eher süß, daher sage ich zu einem Radler nicht Nein, ich bin ohnehin ein neugieriger Mensch und teste immer alles gerne. Daher würde ich ein prickelndes Radler von Eichbaum sehr gerne probieren. Ansonsten gehört für mich ein kühles Bier natürlich zu einem zünftigen Oktoberfest zum Beispiel. Oder wenn man im „Alten Hammer” sitzt, auf den Rhein blickt und die schöne Atmosphäre genießt. 

EICHBAUM aktuell: Lass uns zum Schluss noch kurz in die Zukunft schauen. Ein Ziel von dir ist es, zukünftig auch zu schauspielern oder zu moderieren. Wie konkret sind diese Pläne bereits? 

Julia Römmelt: Ich bin ein großer GZSZ-Fan und würde dort sehr gerne mal eine Gastrolle oder mehr übernehmen. Let’s Dance wäre auch mega! Ich bin gespannt, was noch kommt, aber ich gebe alles, um noch weiter nach vorne zu kommen und auch Fuß im TV zu fassen. Ich moderiere sehr gerne und liebe es einfach, die Leute vor der Kamera zu unterhalten. Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen!

 

(Interview aus dem Jahr 2021)

<< zurück zur Übersicht