Nachhaltige Partnerschaft

Eichbaum und die BUGA23 in Mannheim

Viel Grün, viel Geschichte und eine vielversprechende Zukunft: Noch bis zum 8. Oktober 2023 findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt - auf 42 Hektar im Luisenpark und noch einmal auf 62 Hektar im Spinelli- Park. Ein Mega-Ereignis der besonderen Art – auch für die Gastronomen auf dem Gelände.

Die BUGA 23 ist mehr als eine Blumenschau, da sie sich intensiv auch zukunftsrelevanten Fragestellungen widmet. „Für unsere Heimatstadt Mannheim ist die Bundesgartenschau ideal geeignet, um sich einer breiten Öffentlichkeit als nachhaltiges Herz der Metropolregion zu zeigen. Und weil Klima- und Umweltschutz auch für uns als Unternehmen schon immer im Fokus stehen, sind wir überzeugte Partner dieses einmaligen Konzeptes“ erklärt Andreas Hiby-Durst, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Eichbaum. Denn Eichbaum handelt schon lange auf Basis nachhaltiger Grundsätze. Mehrwegkreisläufe, kurze Wege, regionale Partner, lokale Rohstoffe, hohe Investitionen in die eigene Energieeffizienz und nicht zuletzt das Reinheitsgebot sind Aspekte, die für andere Lebensmittelerzeuger heute Vorbildcharakter haben, für Eichbaum aber schon jahrzehntelang feste Unternehmensbestandteile sind. 

„Wir setzen beim Bier auf Eichbaum – als Partner aus der Region.“ 

Als offizieller Bierpartner beliefert die Brauerei alle Ausschankstellen auf dem weitläufigen Gelände der BUGA mit einer vielfältigen Auswahl an Brauspezialitäten. Die Besucher können sich neben vielen frischen Anregungen für den heimischen Garten auch auf das erfrischende Sortiment aus den Eichbaum-Sudkesseln freuen – beispielsweise im Gondoletta- Café, das vom Unternehmen des erfahrenen Gastronomieexperten Jorgo Droukas betrieben wird. Das Café befindet sich in der neuen Parkmitte im Herzen des Luisenparks.

Placeholder image

Direkt am Wasser gelegen und namentlich passend zur Anlegestelle der Gondoletta-Bahn können die Gäste hier nicht nur den Ausblick über das Wasser ins Grüne genießen. Auch gastronomisch hat das Gondoletta einiges zu bieten. Es wird eine große Kaffee- und Kuchen-Auswahl und durchgehend warme Küche angeboten. Das kulinarische Konzept ist durch einen Mix aus regionalen und internationalen Klassikern geprägt. Beim Bier indes setzt man komplett auf Regionalität. „Zu unserer Philosophie als mittelständisches Familien- Unternehmen gehört schon seit Jahren, dass wir unsere Partner aus der Region auswählen, egal ob bei Bier oder bei Wein, Gemüse oder Fleisch. Als langjähriger Partner der Eichbaum war es für uns eine Herzensangelegenheit, auch während der BUGA 23 Eichbaum auszuschenken“, erklärt Jorgo Droukas. Um die prognostizierten 2 Millionen Besucher stets mit kühlem Gerstensaft versorgen zu können, wird das Bier direkt im zugehörigen Kühlhaus gelagert und von dort an die Zapfanlage angeschlossen. Dies ist im Voraus genauso in die anspruchsvolle Planung eingeflossen wie das Personalkonzept. Um eine reibungslose Versorgung gewährleisten zu können, setzt das Gondoletta nicht nur auf eine hohe Personaldecke, sondern auch auf höchst innovative Unterstützung. „Wir planen erstmalig mit Servierund Abräumrobotern und freuen uns auf diese Erfahrung. Wir sind gespannt, wie dies bei Klein und Groß ankommen wird.“ 

„Zusätzliche Kühlcontainer sorgen dafür, dass uns das Eichbaum nicht ausgeht ...“ 

Ohne Roboter auskommen wird Klaus Fassner. Der 66-jährige Vollblut-Gastronom ist schon 30 Jahre im Luisenpark tätig und betreibt den Imbiss am Gartenschach sowie die Gartenlaube am Freizeithaus. Zusammengenommen bietet er seinen Gästen 500 Außensitzplätze und eine vielfältige Speisekarte. Neben Klassikern wie Pommes frites, Currywurst, Pizza und Flammkuchen gehören auch saisonale Highlights wie die BUGA 23 Mettende dazu. „Wir setzen bei unserem Angebot auf nachhaltige, saisonale und regionale Produkte“, betont

<< zurück zur Übersicht