Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden klicken Sie bitte hier!

 

Eichbaum Gastronomie | Digitalisierung | Blog
 
 
 
Gastronomie-Events online vermarkten
Events starten auf Facebook & Co richtig durch
 

 computer, google

Ihr Gastronomiebetrieb lebt unter anderem auch von seinen Events? Dann sollte deren Online-Vermarktung ein Thema sein, das Sie brennend interessiert. Denn gerade online lassen sich Gastro-Events ganz hervorragend “an die Frau und an den Mann bringen“, insbesondere über Social Media.

Moderne Mund zu Mund Propaganda

Das Schöne an Social Media ist, dass man sieht, was die Freunde so treiben. "Katja interessiert sich für das Hoffest in der Straußwirtschaft X". Und "Sven nimmt am Sundowner im Weingut Y teil". Solche und ähnliche Meldungen haben Sie bei Facebook sicher schön öfter gesehen. Was steckt dahinter und wie könnten Sie sich solch eigentlich kostenlose Werbung auch zunutze machen? Nun, zunächst einmal: von ganz alleine tauchen solche Meldungen nicht auf. Die Straußwirtschaft, das Weingut oder das Restaurant haben zuvor etwas dafür getan. Sie haben bei Facebook eine Veranstaltung bzw. ein Event angelegt. Mit ganz konkretem Datum und mit der Möglichkeit, auf Facebook seine Teilnahme zuzusagen. Wenn dann einer Ihrer Facebook-Freunde bei solch einem Event zusagt oder sein Interesse bekundet, dann bekommen Sie eine entsprechende Meldung in Facebook. Eine clevere Sache und wie wir finden, eine sehr gute Möglichkeit kostenfreie Online-Werbung zu betreiben. Schauen Sie sich das Facebook-Profil Ihres Gastronomiebetriebs einmal genauer an, Sie werden einen Reiter "Veranstaltungen" finden. Probieren Sie es einfach mal aus und legen Sie ein Event bei Facebook an.

Weitere Möglichkeiten und was noch wichtig ist

Die oben beschriebene “Online-Mund-zu-Mund-Propaganda“ ist nicht das einzige Instrument, um Ihre Events nach vorne zu bringen. Wenn Sie bei Facebook nur wenige Fans haben, dann kann diese Art der kostenfreien Werbung nicht wirklich funktionieren, da dies nur klappt, wenn viele Fans bzw. Interessenten sehen, dass Sie eine Veranstaltung eingestellt haben. 

Um dies zu gewährleisten, auch wenn Sie nicht genug Fans haben, können Sie Posts oder auch Anzeigen auf Facebook erstellen, die ihr Event promoten. Diese Posts oder Anzeigen können Sie dann bei Facebook (und parallel Instagram!) bewerben, sprich: hier ist dann ein kleines Werbebudget nötig. Dieses können Sie allerdings sehr gezielt einsetzen. Sie können für Facebook und Instagram einstellen, wer dort Ihre Event-Promotion sehen soll. Beispielsweise alle Facebook-User zwischen 18 und 40 Jahren im Umkreis von 30 km um Mannheim, die sich für bestimmte Partys interessieren. Mit ein paar wenigen Euro erreichen Sie dann über Facebook und Instagram schon jede Menge Leute aus der Zielgruppe. Und wenn Ihr Post oder Ihre Anzeige dann noch ansprechend gestaltet ist, dann werden relativ viele davon auch wirklich auf Ihrem Event erscheinen. Legen Sie viel Wert auf das Foto oder auch das kleine Video für den Post oder die Anzeige. Und schreiben Sie den Begleittext dazu so, dass er auch wirklich Lust darauf macht, zu kommen. 

Wie Sie sehen bzw. gelesen haben, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten seine Gastro-Events in den Sozialen Netzwerken zu pushen. Erstgenannte, die “Mund-zu-Mund-Methode“ ist die clevere, weil kostenfreie Lösung. Es braucht aber wie gesagt eine gewisse Facebook-Fanbase dazu, damit das Ganze auch funktioniert. Die zweite Methode, das Schalten von Werbung, kostet zwar ein wenig Geld, ist aber ebenso zu empfehlen, da man hier sehr gezielt vorgehen kann und sehr attraktive Infos an genau die richtigen Leute ausspielen kann. 

Wie gesagt, probieren Sie es doch einfach mal aus, vielleicht auch beides, und schauen Sie, was dann tatsächlich mehr Besucher zu Ihrem Event gelockt hat.

Ihr Eichbaum-Gastro-Team

 
sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 2, 2022      

zum Newsletter

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 1, 2022

zum Newsletter 

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 2, 2021      

zum Newsletter

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 1, 2021

zum Newsletter 

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 2, 2020

zum Newsletter 

sample

Lesen Sie auch unsere Gastro- Newsletter! Hier geht es zur Nummer 1, 2020

zum Newsletter