Der Eichbaum rückt in den Mittelpunkt

Eichbaum-Etiketten mit neuer Optik!

Rechtzeitig zur goldenen Jahreszeit werden sich auch die Klassiker der Privatbrauerei Eichbaum äußerlich so richtig fein machen. Das neue Etikettendesign soll genau das schaffen, was auch das Sortiment selbst perfekt beherrscht: den geschmackvollen Spagat zwischen Tradition und Moderne.

Kurpfälzer Braukunst, die man nicht nur schmecken, sondern auch mehr denn je sehen kann. Dank der Überarbeitung der Etiketten werden die Eichbaum-Klassiker ihren einzigartigen Charakter ab Herbst noch unverwechselbarer zeigen. Gewohnt eigenständig und emotional mit markanten Symbolen wie dem Kurpfälzer Wappen auf der Weizen- oder der historischen Bierkutsche auf der Exportflasche, jedoch mit einem zusätzlichen Schuss Modernität in Gestaltung und Form. Und vor allem: mit einem noch größeren Eichbaum, der nun im Zentrum des Etiketts besondere Stärke ausstrahlt. Um die perfekte Mischung für die Etiketten der klassischen Sorten wie beispielsweise Pilsener, Export, Kristall- und Hefe- Weizen oder Radler zu finden, wurde von Eichbaum übrigens eigens eine breite Verbraucherbefragung durchgeführt, die ziemlich genau sagte, wofür Eichbaum heute steht und was den Genießerinnen und Genießern in der Region am Etikett besonders wichtig ist. Die Befragten bekamen dafür mehrere Etikettendesigns zur Auswahl und sollten diese auch mit den bestehenden Flaschen vergleichen.

 

Auch die Saison- und Weizenbiere werden mit dem großen Eichbaum-Logo ausgestattet
Card image cap
... ab Spätherbst verfügbar: Apostulator und Winterbier

Das Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Testpersonen betonte, dass das aktuelle Design nach wie vor sehr gut gefällt – zeitlos schön, könnte man es wohl zusammenfassen. Gerade die kleinen Illustrationen auf den Etiketten wie der Braukessel bei der Sorte Pilsener konnten hier besonders punkten. Gleichzeitig lieferten insbesondere Bierliebhaber, die noch nicht zur Eichbaum-Stammverwenderschaft gehören, aber auch einige interessante Hinweise darauf, wo im Bereich der Etiketten noch Entwicklungsbedarf besteht und damit neue Eichbaum-Freunde angesprochen werden können. 

So gab die Befragung also ziemlich konkrete Handlungsempfehlungen für die Aktualisierung des Eichbaum-Designs. Sie definierte, was die aktuellen und zukünftigen Eichbaum- Trinker nicht missen möchten, und sie vermittelte eine recht klare Vorstellung davon, was sich neue Eichbaum-Genießer wünschen. Um ganz sicherzugehen, haben wir während der Ausarbeitung der neuen Gestaltung unsere favorisierten Entwürfe immer wieder einem ausgewählten Kreis vorgelegt und anschließend weiter optimiert. Dabei wurde nicht nur abgefragt, ob die neue Optik gefällt, sondern zum Beispiel auch, ob sie zu Eichbaum passt und ob sie auf ein qualitativ hochwertiges Produkt hinweist. In diesem Stadium der Verjüngungskur fiel dann aufgrund der Testergebnisse auch die Entscheidung, an den vertrauten Illustrationen festzuhalten und gleichzeitig die Eiche noch viel stärker in den Fokus zu rücken – als unverwechselbares Symbol der Marke Eichbaum und als Reminiszenz an frühere Tage, in denen das Eichenlogo in ähnlicher Art verwendet wurde. 

Insofern sind wir sicher, dass die Menschen der Region ab Herbst die „neuen“ Klassiker genauso schnell ins Herz schließen, wenn sie dann nach und nach in der Kurpfalz zu bekommen sind.