Genusstour: Welterbe-Radweg entlang der Bergstraße in die Vorderpfalz

„Kultour“ mit Genussmomenten

In unserer Rubrik „Genusstour“ – ein Tipp für Zeiten, in denen wir draußen wieder unbeschwert Tolles unternehmen können – begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch unterschiedliche Ecken der Kurpfalz und entdecken neben landschaftlich wunderschönen Strecken auch tolle Einkehrtipps sowie – entlang des Wegs – traditionell hergestellte Produkte von handwerklichen Betrieben aus der Region. Dieses Mal sind wir auf dem Welterbe-Radweg unterwegs.

Der Welterbe-Radweg verbindet auf ca. 170 Kilometer drei als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannte Sehenswürdigkeiten: das Kloster Maulbronn, den Dom zu Speyer und das Kloster Lorsch. Zugleich schlägt er eine Brücke zwischen den drei Bundesländern Rheinland- Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

EICHBAUM aktuell widmet sich der etwa 63 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Lorsch und Speyer, die sich relativ eben durch das Oberrheintal und abschnittsweise entlang der Bergstraße zieht. Die gesamte Route ist einheitlich ausgeschildert, trotzdem empfiehlt es sich, eine Radwanderkarte mitzuführen.

Zunächst füllen wir unseren Picknickkorb in der traditionsreichen Metzgerei Doll am Lorscher Kaiser-Wilhelm-Platz. Aufmerksamer Service, Spitzenqualität und absolute Frische sind die Attribute, die den handwerklich arbeitenden Betrieb auszeichnen. Und das schmeckt man. Bestens ausgestattet starten wir unsere Tour am ehemaligen Kloster Lorsch, das im frühen Mittelalter eines der bedeutendsten Reichsklöster und ein spirituelles und kulturelles Zentrum war. Ein besonderes Schmuckstück ist die sogenannte „Königshalle“, die zu den am besten erhaltenen Bauwerken aus karolingischer Zeit zählt und so bedeutend ist, dass sie in die UNESCO Welterbeliste eingetragen wurde.

Nach reichlich Kulturgeschichte und mit den ersten 31 Kilometern in den Beinen, entschließen wir uns zu einer genussvollen Rast in Ladenburg . Direkt am Neckar erstreckt sich hier die große Neckarwiese mit direkter Anbindung an die Fähre und die Neckarbrücke. Die Grünflächen sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen ein extrem beliebtes Ausflugsziel, da sich hier wunderbar die Seele baumeln lässt. Während die Sonnenstrahlen die Nase kitzeln, kann man am Wasser herrlich picknicken! Und kaum etwas könnte wohl besser zu einer Radtour passen als der neue Eichbaum Radler  0,0 %. Die bierige Erfrischung mit dem malzig-fruchtigen Aroma gibt uns frische Kraft für die zweite Hälfte unserer Etappe: Über die Neckar-Eisenbahnbrücke radeln wir weiter auf die andere Seite des Flusses, passieren Edingen-Neckarhausen, Plankstadt, das wunderschöne Schwetzingen sowie Ketsch und erreichen nach etwa 32 Kilometern unser Ziel in Speyer.

Und wieder zieht es uns ans Wasser, genauer gesagt in Speyers ältesten Biergarten direkt am Rhein . Am Alten Hammer sitzen schon seit 1919 Gäste bei Pfälzer Küche und schmackhaften Kleinigkeiten beisammen und genießen ihr kühles Bier in Kombination mit dem wunderschönen Ausblick.

Placeholder image

Auch wir lassen es uns hier richtig gut gehen und gönnen uns ein frisches Eichbaum Weizen alkoholfrei sowie den Klassiker schlechthin: Wurstsalat mit Pommes – einfach der Hammer und trotzdem nicht das letzte lukullische Highlight des Tages! Denn zum Abschluss wollen wir unbedingt noch bei den Brotpuristen vorbeischauen, deren Backkünste gerade in aller Munde sind. Dass man aus Getreide nicht nur tolles Bier machen kann, beweisen sie Tag für Tag. Ihr Credo: Je mehr man weglässt, desto ursprünglicher und besser wird der Geschmack des Brots. Das handwerkliche Erfolgsrezept scheint zu funktionieren, denn bei unserer Ankunft in der Auestraße stehen die Menschen Schlange für ihre Laib-Speise. Trotzdem sind wir schon nach kurzer Zeit an der Reihe und decken uns ordentlich für Zuhause ein. Schließlich ist man am Tag nach einer Radtour besonders hungrig!


Card image cap
Tipp 1: Metzgerei Doll
Aufmerksamer Service, Spitzenqualität und absolute Frische sind die Attribute, die den handwerklich arbeitenden Betrieb auszeichnen.
Kaiser-Wilhelm-Platz 7 · 64653 Lorsch
Telefon: (06251) 52434
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 7:30–18:00 Uhr, Sa. 7:00–13:00 Uhr
Card image cap
Tipp 2: Neckarwiese, Ladenburg
Direkt am Neckar erstreckt sich hier die große Neckarwiese mit direkter Anbindung an die Fähre und die Neckarbrücke. Die Grünflächen sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen ein extrem beliebtes Ausflugsziel

 

68526 Ladenburg

Card image cap
Tipp 3: Alter Hammer
Genießen Sie Ihr kühles Bier in Kombination mit dem wunderschönen Ausblick auf den Rhein.
Leinpfad 1c · 67346 Speyer
Telefon: (0 62 32) 7 55 39
Öffnungszeiten:
täglich ab 10:30 Uhr, Küche ab 11:30 Uhr
Card image cap
Tipp 4: Die Brotpuristen
Je mehr man weglässt, desto ursprünglicher und besser wird der Geschmack des Brots.
Auestraße 31 · 67346 Speyer
Telefon: (0177) 4702094
Öffnungszeiten:
Di. – Fr. 14:30 bis 18:30 Uhr