Unsere Partner in der Region

Eichbaum engagiert sich regional in den Bereichen Events, Kultur und Sport.
Nähere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite, wo einige langjährige Partner genannt werden.

Neben der Förderung der einzelnen Vereine, zeigt die Privatbrauerei in und für die Kurpfalz Flagge. Kein Sponsor hat eine vergleichbare Breitenförderung in der Region. Durch ihr Engagement unterstreicht Eichbaum Herkunft und Verbundenheit mit den hiesigen Menschen & Partnern.

Möchten Sie als unser Partner aus den Bereichen Event, Kultur oder Sport auf dieser Website erwähnt werden, senden Sie uns ein Bild von Ihrem Logo und einen kurzen Text.

Sport

SV Waldhof Mannheim 07

Der SV Waldhof Mannheim 07 ist ein Sportverein aus Mannheim, dessen erste Fußballmannschaft von 1983 bis 1990 in der Bundesliga spielte. Der Verein aus dem Stadtteil Waldhof zählt rund 2100 Mitglieder und ist bekannt für seine Nachwuchsarbeit: Der SV Waldhof Mannheim brachte mit Bernd Förster, Karlheinz Förster, Jürgen Kohler, Maurizio Gaudino, Uwe Rahn und Christian Wörns mehrere Nationalspieler hervor. Heute spielen die Blau-Schwarzen aus dem Mannheimer Norden in der Regionalliga, schaffen es aber dennoch, mehrere Tausend Zuschauer zu ihren Heimspielen ins Carl-Benz-Stadion im Stadtteil Oststadt zu locken.

...zur Website



Wormatia 08 Worms

Der Verein für Rasenspiele Wormatia 08 Worms, kurz Wormatia Worms, aus Worms ist ein Fußballverein im Südwesten Deutschlands. Der Verein spielte bis 1963 überwiegend erstklassig, gehörte 1974 zu den Gründungsmitgliedern der 2. Bundesliga und spielt in der Saison 2013/14 in der Regionalliga Südwest. Derzeit hat der Verein rund 1.000 Mitglieder.

...zur Website



SG Leutershausen

Die SG Leutershausen (Sportgemeinde Leutershausen 1891 e.V., SGL) ist ein traditionsreicher Sportverein aus Leutershausen, einem Ortsteil der nordbadischen Gemeinde Hirschberg an der Bergstraße. Der Verein entstand 1946 durch Zusammenschluss des 1891 gegründeten Turnverein Germania 1891 und der 1919 gegründeten Deutsche Jugendkraft (DJK).

In sieben Breitensport-Abteilungen − Handball, Judo, Gymnastik, Dance-Aerobic, Ski, Leichtathletik und Turnen – sind derzeit etwa 1100 Mitglieder aktiv (Stand 2012).[1] Damit ist die SGL knapp nach dem TVG Großsachsen der zweitgrößte Hirschberger Sportverein.

Bekannt ist die SGL durch ihre Handballabteilung: Seit den 1950er Jahren ist die SG Leutershausen einer der sportlich erfolgreichsten Vereine des Badischen Handball-Verbands, sowohl im modernen Hallenhandball als auch im früher wesentlich populäreren Feldhandball; der Verein gehörte in beiden Disziplinen zu den Gründungsmitgliedern der jeweiligen deutschen Bundesliga Mitte der 1960er Jahre. Die größten Erfolge gelangen Ende der 1960er Jahre: 1968 wurde Leutershausen Deutscher Handballmeister in der Halle und Vizemeister auf dem Großfeld, 1969 umgekehrt Deutscher Meister.

...zur Website



VFR Mannheim

Der VfR Mannheim blickt mit seinem Gründungsjahr 1896 auf eine langjährige Tradition zurück. Aktuell spielt der Verein beim Fußball mit in der Oberliga und trägt seine Heimspiele im Rhein-Neckar-Stadion aus.

Deutscher Meister 1949
Süddeutscher Meister 1925
Süddeutscher Pokalsieger 1959
Deutscher Amateurvizemeister 1996  
BFV-Pokalsieger 1972 - 1997 - 2001
Deutscher Baseballmeister 1965 - 1966 - 1970
Deutscher Frauenhandballmeister 1939 - 1941 - 1972

...zur Website



TV Hochdorf

Die 1. Mannschaft der Handballabteilung spielt in der 3. Liga. Der Name Pfalzbiber als Synonym für die Spielbetriebs-GmbH kreierten die Spieler, Trainer und Angestellte der GmbH.Ein neues Logo wurde erschaffen, die Website neu kreiert. Der Jugendbereich wurde etwas reformiert, um eine spätere professionellere Eingliederung in die erste Mannschaft zu erreichen.

Der in diesem Jahr erreichte 3. Tabellenplatz sollte auch das Ziel der kommenden Jahre sein. Mit Spielern und Trainern sind längerfristige Verträge abgeschlossen worden. Wir hoffen und wünschen uns in Zukunft noch mehr aus dem eigenen Jugendbestand zu schöpfen.

...zur Website

Event & Kultur

Große Carnevalgesellschaft Feuerio 1898

Der Feuerio ist die größte und traditionsreichste Mannheimer Karnevalsgesellschaft. Getreu dem Motte “Mehr als Fasnacht” veranstalten er neben Prunksitzungen und Maskenbällen auch den Weißen Ball, das gesellschaftliche Event Mannheims. Außerdem ist er Organisator der größten Open-Air-Charity-Veranstaltung, dem Blumepeterfest, dessen Erlös der MM-Aktion wir wollen helfen zu Gute kommt. Darüberhinaus beteiligen er sich am Stadfest Mannheim. Erstklassige Jugendarbeit sorgt dafür, dass er eine der besten und erfolgreichsten Garden Deutschlands hat.

...zur Website



Karnevalverein Fröhlich-Pfalz e. V.

Der Karnevalverein Fröhlich-Pfalz e. V. gehört heute zu einem der ältesen und größten Vereinen in der Region. Der Verein bietet für Groß und Klein, Jung und Alt ein breitgefächertes Angebot an. Wenn Sie alles Wissenswerte über den Verein erfahren wollen, sind Sie bei der Website an der richtigen Adresse. Von der Historie über Ergebnisse, Veranstaltungen und neueste Trends bis hin zur Mitgliedschaft und Beitrittserklärung finden Sie hier alles, was Ihnen im Zusammenhang mit dem Tun einen ganzheitlichen Überblick verschafft.

...zur Website



Karneval Gesellschaft "Die Löwenjäger"

Der Name der Karnevalsgesellschaft beruht auf einr Geschichte: 1885 kamen zwei Holzfäller atemlos aus dem Käfertaler Wald und verbreiteten die Nachricht , im Wald einen Löwen gesehen zu haben. Mit den Jägern zog nun die schwerbewaffnete Schar in den, um den Löwen zu erlegen. Bald war das Gebiet, in dem der Löwe erblickt worden war, eingekreist und immer mehr der mitgeführten Hunde schlugen an. Plötzlich erspähte man im Dickicht ein zottiges Ungeheuer, dessen Knurren den Lärm bei weitem übertönte. Groß war allerdings die Überraschung, als man entdeckte, dass man einen Bernhardiner, der einem fahrenden Scholaren entlaufen war, erlegt hatte. So wunderte es niemanden, dass die freundlichen Nachbarn ob dieses Missgeschickes die Käfertaler fortan die Löwenjäger nannten. Alles über den Verein erfahren Sie auf der Vereinswebsite.

...zur Website



Capitol Mannheim

Vom Lichtspieltheater zum Veranstaltungshaus mit dem besonderen Flair: Das Capitol ist nach 85 bewegten Jahren nicht mehr aus der Stadt und der Region wegzudenken. Nachdem Thorsten Riehle das damals stillgelegte Kino vor fünfzehn Jahren aus seinem trostlosen Dasein erweckte, strahlt es inzwischen auf die ganze Metropolregion Rhein-Neckar aus. Mit viel Leidenschaft schufen Riehle und seine Mitstreiter aus dem alten Capitol-Kino ein Live- und Eventhaus, das jährlich rund 100.000 Menschen bei 300 Veranstaltungen Unterhaltung bietet.

...zur Website



Alte Feuerwache Mannheim

Von Jazz bis HipHop, von Lesungen bis Partys, von einzigartigen Konzerten bis bleibende Erlebnisse, von junger Kunst bis Künstler von Weltruf, deren Tourneen sie sonst nur nach Köln, Berlin oder München führen – die Alte Feuerwache Mannheim ist eines der wichtigsten Ziele für Musik- und Kulturliebhaber in der Rhein-Neckar-Region. Betreiber des markanten Gebäudes ist die Alte Feuerwache Mannheim gGmbH, ein Unternehmen der Stadt Mannheim.

Jährliche Festivals sind:

  • Enjoy Jazz, Internationales Festival für Jazz und Anderes

  • Lesen.Hören, Literaturfest Mannheim unter der Schirmherrschaft von Roger Willemsen

  • Imaginale, Internationale Figurentheatertage

  • Neuer Deutscher Jazzpreis

  • Wunder der Prärie, Internationales Festival für Theater/ Performance/ Tanz/ Kunst, in Zusammenarbeit mit zeitraumexit e.V. 

  • Global Strings, das internationale Festival für Gitarrenmusik

...zur Website



Schatzkistl, Mannheim

Mannheims schönstes Musik-Kabarett bietet ein stilvoll-behagliches Ambiente und ein Programm, in dem sich in jeder Spielzeit aufs Neue namhafte Künstler aus Nah und Fern die Klinke in die Hand geben.

Wer einmal einen dieser unvergesslichen Schatzkistl-Abende erlebt hat, der weiß, dass das Haus seinen Namen mit vollem Recht trägt: Unser Musik-Kabarett Schatzkistl ist wahrhaftig ein Schatz im Kulturleben der Region!

Rund 180 Veranstaltungen pro Jahr, aufwändige Eigenproduktionen wie "Freie Fahrt ins Glück", "Alla gut! Verliebt ins Quadrat", "Nierentisch & Caprifischer - Mannem in de 50er", „Dinner for one... wie alles begann“ oder das Kinderprogramm "Peter & der Wolf und Peter & Don Quijote" sowie Gastspiele renommierter Künstler machen das Musik-Kabarett Schatzkistl zum beliebten Treffpunkt für Kleinkunstfreunde in Mannheim und Umgebung.

...zur Website



Klapsmühl´ am Rathaus, Mannheim

Kleinkunstbühne KLAPSMÜHL' AM RATHAUS in Mannheim,  das heißt: KABARETT, COMEDY, MUNDART, IMPROVISATIONSTHEATER, JAZZ und vieles mehr. Kleinkunst in Mannheim, das heißt auch, die Lachmuskeln werden strapaziert und das Nachdenken angeregt.


Klapsmühl' am Rathaus

Mannheimer Kleinkunstforum Kabarett Dusche e.V.

D 6, 3

68159 Mannheim

Telefon: 0621 / 22 4 88

Fax: 0621 / 156 44 36

eMail: info@klapsmuehl.eu


 

...zur Website



Muddy´s Club, Weinheim

Muddy’s Club
Blues und Jazz Club Weinheim e.V.
Soziokulturelles Zentrum Weinheim

Schulstr. 3,
69469 Weinheim

Tel.: 0 62 01 - 1 29 97

e-mail: vorstand@muddys-club.net 
Internet: www.muddys-club.net

gemeinnütziger Verein für die Zwecke
Musik, Jugendpflege, Völkerverständigung

...zur Website



Kulturhaus Käfertal

Das Kulturhaus...

... ist ein wichtiger Brennpunkt des sozialen und kulturellen Lebens in Mannheim-Käfertal.  Seit seiner Einweihung 1967 wird es von der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine verwaltet.  Ruhig im Stempel-Park und doch mitten im Zentrum des Stadtteils gelegen dient es als 

  • Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Prunksitzungen und Bälle

  • Probeort für Musikvereine und Chöre

  •  Seminarort für verschiedene Bildungsangebote, z. B. “Science Lab“ für Kinder

  • Festort für Feiern von dem Firmenjubiläum  oder der Hochzeit bis zum gemütlichen Geburtstagskaffee

  • Prüfungsort für die Duale Hochschule Baden-Württemberg

  • Versammlungsort für Aktionärs- und  Betriebsversammlungen

  • Ausstellungsort für Leistungsschauen und Verkaufsausstellungen

  • Oster- und Weihnachtsmarkt sind ebenfalls gern besuchte Veranstaltungen

Eigentümer des Hauses ist die Stadt Mannheim. Die Verwaltung liegt seit Inbetriebnahme 1967 in Händen der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine e.V. (IGKV). Das Kulturhaus ist somit eines der ältesten Kultur- und Bürgerhäuser in Selbstverwaltung.

 

...zur Website



Golf Club Heidelberg-Lobenfeld e.V.

Ein herausragender Platz, ein besonderer Club, ein tolles Erlebnis! Eingebettet in eine leicht hügelige Landschaft, dort wo der Kleine Odenwald in den Kraichgau übergeht, nahe der Universitätsstadt Heidelberg, liegt der Golfclub Heidelberg- Lobenfeld. Hier werden Sie sich zu Hause fühlen. Abschalten, erholen, ohne Fahrzeug- oder Flugzeuglärm, ohne Hochspannungsleitungen, Golf genießen und Spaß haben, von der Natur umgeben.

Erleben Sie einen Club mit Tradition, Qualität und Niveau. Qualität bietet das großzügige, funktionelle Clubhaus, der außergewöhnliche, neu designte Golfplatz und die großzügigen Übungsanlagen, aber auch das Clubrestaurant “Essenz“ und der gut ausgestattete ProShop. Niveau bedeutet bei uns rücksichtsvoller Umgang miteinander, Respekt, Beachtung der Etikette, man kennt sich, man grüßt sich, man spielt ungezwungen Golf miteinander.

...zur Website