Vorstellung

Sternekoch Dennis Maier

Spätestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts erobert Bier mehr und mehr auch die gehobene Küche. Für eine neue Serie in EICHBAUM aktuell entwickelt der Mannheimer Sternekoch Dennis Maier bierige Drei-Gänge-Menüs, die einem schon beim Lesen so richtig Appetit machen – und die sich von den Genießern im Eichbaum-Land ganz einfach nachkochen lassen.

Er ist so etwas wie der Shootingstar der deutschen Gourmetszene: Mit gerade mal 32 Jahren erkochte sich Dennis Maier in Frankfurt seinen ersten Michelin-Stern. 2017 bekam er den nächsten in seiner Heimatstadt Mannheim: diesmal für das „Emma Wolf since 1920“, ein Bistro im Basement der Mannheimer Shopping Mall Q 6 Q 7, das nur auf den ersten Blick nicht wie ein Sternerestaurant wirkt. „Genau das ist das Konzept“, verrät der Spitzenkoch. „Bei uns geht es einfach etwas lockerer zu als in Sternerestaurants üblich.“ „Emma Wolf“ ist Teil des kulinarischen Gesamtkonzepts „DIE KÜCHE Q 6 Q 7“, das der Mannheimer Gastronom Ashkan Mahmoud zusammen mit Dennis Maier im Quartier Q 6 Q 7 auf die Beine gestellt hat. An den Kochstationen der „KÜCHE Q 6 Q 7“ gibt es Streetfood auf die Hand, Heimatküche aus der Region und frische Salate, das Feinkost-Outlet „SCHNAPS & LIEBE“ bietet Weine & Spirituosen sowie regionale Delikatessen – und in der „STULLENKÜCHE“ wird mit Brot der Heidelberger Holzofenbäckerei die Sandwichkultur gefeiert. „In Deutschland ist so ein ganzheitliches Konzept für eine Shopping Mall absolut einmalig.“

Placeholder image
Dennis Maier

Als Eichbaum ihn fragte, ob er Zeit und Lust hätte, bierige Drei-Gänge-Menüs für die Leser von EICHBAUM aktuell zu entwickeln, musste er nicht lange überlegen. „Auch wenn sich das jetzt wie bestellt anhört: Eichbaum war tatsächlich das erste Bier, das ich getrunken habe.“ Privat bevorzugt er das helle HefeWeizen und das UREICH Premium Pils, professionell wählt er aus dem Gesamtsortiment die optimale Sorte für das jeweilige Gericht. „Bier ist längst in der gehobenen Küche angekommen – als Zutat genauso wie als Begleitgetränk. Gerade wenn es in puncto Schärfe knallt, passt Bier oft einfach besser als Wein.“